BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schola Helmsdorf

Helmsdorf
Helmsdorf

2007 wurde in der Kirchengemeinde Helmsdorf für die Gründung einer kleinen Kinderschola geworben und es fanden sich zur 1.Übungsstunde ca. 15 Kinder im Alter von 5-9 Jahren ein.

 

Um die Kinder für einen längeren Zeitraum an die Gruppe zu binden, gab es im Anschluss an das Singen meist noch Spielerunden oder ein gemütliches Beisammensein. In den folgenden Jahren erfolgten auch immer wieder Zu- und Abgänge, aber es blieb ein fester Stamm, mit denen wir die Gottesdienste musikalisch umrahmten und viele weitere Aktionen veranstalteten.

 

Mittlerweile ist aus der Kinderschola eine Jugendschola geworden, die das Leben der Kirchengemeinde bereichert. Noch immer engagieren sich die Mitglieder der Schola bei vielen Aktivitäten. Wir gestalten die Gottesdienste zu verschiedenen kirchlichen Anlässen, kümmern uns um die Sternsingeraktion, gestalten Blumenteppiche zu den Sakramentsprozessionen, unterstützen die Helfer bei der Religiösen Kinderwoche, legen Früchteteppiche zum Erntedank, gestalten die Martinsfeier u.ä.

 

Eine besondere Attraktion war unser großer Blumen- und Früchteteppich anlässlich des 25-jährigen Bistumsjubiläums 2019 im Dom zu Erfurt und unser musikalischer Auftritt zur Bistumswallfahrt 2015 auf der Severiwiese.

 

Leiterin der Schola

Regina Stiefel aus Helmsdorf

Helmsdorf
Helmsdorf